Ein Versuch wurde zur Tradition

25. Oktober 2019 0 Von Peter Becher

Der MGV „Eintracht“ Morsbach e.V. feierte am 3. Oktoberwochenende sein
25. Schlachtfest. Keiner der damaligen Initiatoren dieses mittlerweile traditionellen Schlachtfestes konnte vor 25 Jahren erahnen, dass dieses Fest so einen Anklang findet. Man wollte damals die Morsbacher Bevölkerung, in der Lücke zwischen den Sommerferien und der im November beginnenden Karnevalszeit, mit einem „etwas anderen“ Fest unterhalten.
Was ursprünglich im Gertrudisheim in einem überschaubaren Rahmen begann, ist mittlerweile ein fester Bestandteil bei den jährlichen Veranstaltungen in Morsbach geworden. Auch bei Chören, weit über die Gemeindegrenzen hinaus, zählt dieses Fest zu einer beliebten Ver-anstaltung, die gerne besucht wird.
Für das Jubiläumsfest wurde zu den üblichen Köstlichkeiten, wie Fleisch- und Wurst waren, in diesem Jahr ein gegrilltes Spanferkel angeboten, was einen großen Anklang bei den Besuchern fand.
Eröffnet wurde das Fest mit der Abendveranstaltung am Samstag. In der gut besuchten Kulturstätte, sorgten die Gäste, das Chorensemble des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl, der MGV „Eintracht“ Rosenheim und der Heartchor aus Hunstig mit ihren Liedbeiträgen für beste Unterhaltung. Für eine hervorragende Tanzmusik sorgte wie immer Kevin (Erwin) Schneider.
Am Sonntag folgte der Jubiläums-Frühschoppen. In der bis auf den letzten Platz besetzten Kulturstätte sorgte die Musikkappelle „Klangwerk Morsbach“ für ausgelassene Wiesn Stimmung. Aber auch die gesanglichen Darbietungen durften nicht fehlen. Der MGV Concordia Morsbach, der Frauenchor Cantabile Morsbach, der Singkreis Wehbach, der Gemischte Chor Vocalitas Thieringhausen und der MGV „Eintracht“ Oberheuslingen sorgten mit ihren Vorträgen für beste Unterhaltung der zahlreichen Gäste. Der MGV „Eintracht Morsbach“ e.V. bedankt sich bei allen Gästen für den Besuch des diesjährigen Schlachtfestes sowie bei den teilnehmenden Chören und Musikern für die tolle Unterhaltung. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen beim nächsten Schlachtfest am 3. Wochenende im Oktober im nächsten Jahr.