Jubiläumskonzert 25 Jahre Michael Rinscheid

20. Juni 2019 0 Von Peter Becher

Zum Jubiläum ein Chor- und Solistenkonzert in ausverkaufter Kulturstätte

Ein besonderes Erlebnis durfte der MGV „Eintracht“ Morsbach feiern: Seit 25 Jahren ist Michael Rinscheid Chorleiter des Chores. Dieses Ereignis wurde mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Hierzu hatte der Chor den Kammerchor Belcanto, die Sopranistin Christina Heuel und den Pianisten Prof. Stephan Görg eingeladen. Durch das gesamte Konzert zog sich die enge Freundschaft, die durch die 25jährige Zusammenarbeit des Chores mit ihrem Chorleiter entstanden ist. Die Laudatoren Bürgermeister Jörg Bukowski, Karl Wolff – Präsident des Chorverbandes Rheinland Pfalz sowie Werner Puhl – Vorsitzender des Gemeindekulturverbandes, stellten das besonders heraus. Von Seiten des MGV „Eintracht“ bestätigte das auch der 1. Vorsitzende des Chores, Daniel Schneider, in seiner Festrede. Er stellte vor Allem die menschliche Art von Michael Rinscheid in den Vordergrund, die aber auch gepaart ist mit musikalischen Zielen, wie zum Beispiel das viermalige Erringen des Meisterchores, diverse weltweite Konzertreisen sowie Gesangswettbewerbe und hochkarätige Konzerte. Nicht zuletzt Michael Rinscheid bedankte sich aber auch persönlich bei allen Sängern des Chores, die ihm in den 25 Jahren ans Herz gewachsen sind. Zitat: Morsbach ist meine zweite Heimat geworden.


Im Konzert wurde die gesamte Bandbreite des MGV „Eintracht“, des Kammerchores Belcanto und der Sopranistin dargeboten: Sowohl Volkslieder, Spirituales als auch geistliche und weltliche Gesangstücke kamen zu Gehör. Besonders zu erwähnen sind hier die hervorragenden Darbietungen der Solisten aus den Reihen des MGV „Eintracht“, Felix Stausberg, Michael Hoberg und Frank Rinscheid, der zudem hervorragend durch das Programm führte. Ein Lob gilt aber auch Prof. Stephan Görg, der die beiden Chöre und die Sopranistin wie immer perfekt begleitet hat. Nach der fast dreistündigen Veranstaltung waren sich alle Anwesenden einig, dieses Konzert war ein musikalischer Höhepunkt.