Mitgliederversammlung 2015

MGV Eintracht Morsbach wählt neuen Vorsitzenden

Nachdem der scheidende 1. Vorsitzende, Kunibert Schäfer, die Anwesenden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßt hatte, lies Geschäftsführer Günter Lück in seinem Geschäftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Der Chorwettbewerb in Ilbenstadt, bei dem der Chor mit dem „Diplom Gold“ ausgezeichnet wurde und der Vereinsausflug nach Zams in Tirol fanden darin besondere Erwähnung. Anschließend verlass der 1. Kassierer Ulrich Bender den Kassenbericht. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Es folgte die Auszeichnung der Sänger Paul Hoberg und Erwin Arnold mit der Eintracht Ehrennadel. Beide hatten im vergangenen Jahr nur eine Probe versäumt. Nun standen Neuwahlen an. Kunibert Schäfer stand nach 14 Jahren erfolgreicher Vereinsführung auf eigenen Wunsch für das Amt als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Der 2. Vorsitzende Daniel Schneider dankte ihm im Namen des gesamten Chores für sein erfolgreiches Wirken. In seiner Laudatio erwähnte er, dass Kunibert im Jahre 1984 maßgeblich an der Verpflichtung des Chorleiters Michael Rinscheid beteiligt war. 1997 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden und 2001 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner Amtszeit errang der Chor 3 Meisterchortitel, wurde mit der Zuccalmaglio-Medaille ausgezeichnet, unternahm Konzertreisen nach Japan und USA/Canada und feierte große Jubiläumsfeste wie das 95. und 100. Bestehen der Eintracht. 2007 wurde er für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Bevor die Wahl seines Nachfolgers erfolgte, bedankte sich der scheidende Vorsitzende bei den Sängern und den Mitgliedern des Vorstandes für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Christof Steiger. Dieser bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bat die Sänger um Unterstützung, um das erfolgreiche Wirken seines Vorgängers fortzuführen. Als 2. Kassierer wurde Georg Bender gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Alfes an, der dieses Amt 43 Jahre ausgeübt hat. Der neu gewählte 1. Vorsitzende bedankte sich bei ihm mit einem Blumenstrauß. Als zweiten Notenwart wurde Manuel Hoberg und als Kassenprüfer wurden Willi Groß und Gerd Mauelshagen gewählt. Für 2015 ist der Terminkalender des Chores schon gut gefüllt. Zahlreiche Auftritte und Konzerte stehen auf dem Programm.