Warning: Creating default object from empty value in /homepages/4/d649804238/htdocs/wp-content/themes/nature/header.php on line 20

MGV "Eintracht" Morsbach

„Eintracht“ Morsbach mit Sehr gut Meisterchor

Große Freude und große Feier beim MGV „Eintracht“ Morsbach.

Der Titel Meisterchor wurde zum 3. Mal in Folge in Bad Hamm durch den Chorverband NRW dem MGV „Eintracht“ mit 4mal Sehr gut verliehen. Die hervorragende Leistung wurde durch die höchste Punktzahl bei den Männerchören unter Beweis gestellt.

Unter der Leitung von Musikdirektor Michael Rinscheid, der den Chor auf den Punkt genau zu der Leistungsspitze brachte, wurden die Liedvorträge vor der hochrangigen Jury vorgetragen. In der Vorbereitungszeit wurden alle Werke mit den vorkommenden Schwierigkeiten und Bewertungskriterien durchgesprochen und immer wieder geprobt. Zuletzt war der Chor zum richtigen Zeitpunkt für das Meisterchorsingen vorbereitet und „heiß“ darauf, das Geübte zu Gehör zu bringen.

Es wurden das Wahlchorwerk „De profundis clamavi“, das strophische Volkslied „So scheiden wir mit Sang und Klang“, das durchkomponierte Volkslied „ Shenandoah“ und das Wahlpflichtchorwerk „Schlummer unter Dornen“ unter den Bewertungskriterien des Sängerbundes vorgetragen.

Alle Werke haben ihre Schwierigkeiten bei unterschiedlicher Gewichtung wie die technische Ausführung mit Intonation, Rhythmus, Phrasierung, Werktreue, Atemtechnik und Artikulation und die künstlerische Ausführung mit Klang, Interpretation, Stiltreue, Zeitmaß, Dynamik und Agogik.

Als die Wertung bekannt gegeben wurde, war die Freude groß, dass die Anstrengungen und Strapazen der Vergangenheit durch die Anerkennung der Leistung mit sehr gut bewertet wurde. Die Jury, unter Vorsitz von Prof. Schmoll, gab das Ergebnis bekannt. Mit insgesamt 92 Punkten von 100 war ein hervorragendes Ergebnis erzielt worden.

Ein großer Empfang auf dem Verkehrs-Kreisel des Ortskerns von Morsbach mit im Kreis angeordneten Lichtern und einem großen Meisterchor-Schild überraschte die nächtlichen Heimkehrer des Leistungssingens mit Ihrem Anhang.

Am Montag feierte die Eintrachtfamilie den Erfolg im Probelokal „An der Seelhardt“ in geselliger Runde mit Frauen und Kindern und den der Eintracht nahestehenden Personen aus Kultur, Politik und Verbänden.

Dieser Erfolg ist ein großartiger Einstieg für die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen. Mit einer Matinee am 27. Januar 2013 beginnen die Feierlichkeiten.

An den Tagen vom 8. bis 12. Mai ist ein Chor- und Volksliederwettbewerb, ein Abend mit den Schürzenjägern und ein Freundschaftssingen geplant.

Die Eintracht begrüßt es sehr, wenn sich weitere Sänger bei den Eintracht – Sängern einreihen würden. Chorgemeinschaft erleben mit Leistungswillen an Konzerten und Wettbewerben teilzunehmen und setzen von attraktiven Zielen wie kulturelle Feste, Konzert- und Chorreisen, gemütliche Abende u.a. auszurichten, ist eine sehr gute Abwechslung zum Alltagsleben.

Unsere Chorprobe ist Freitags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Gaststätte „An der Seelhardt“.

Sängerjugend der Eintracht mit Chorleiter Musikdirektor Michael Rinscheid und Ehrenvorsitzenden Manfred Hammer

MGV Eintracht Morsbach Meisterchorfeier

läuft unter Wordpress 4.9.9
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates